Am Sonntag stand in Affolterbach eines der Highlights des Programms an: die Kerweredd von Pfarrerin Francesca Rösch. Wie die Spritpreise einen Totalschaden verursacht haben.
Wald-Michelbach/Affolterbach. Mit dem Familiensonntag fand die Kerwe im Wald-Michelbacher Ortsteil Affolterbach nach dem Konzert der Rodensteiner am Freitagabend sowie nach dem Gaudi-Turnier am Samstag einen letzten Höhepunkt: die Kerweredd mit Pfarrerin Francesca Rösch. Gleich zu Beginn gab es von ihr gleich Schelte: „Unsere Kirche uff der Beautymeile ist aktuell nicht schön anzusehen, wenn newe drou Wäschetrockner und Waschmaschine uffem Flohmarkt zum Verkaafe stehn“, bevor sie in die Anekdoten einstieg.
So berichtete sie von den Eskapaden eines Fußballers, der volltrunken beim Füttern der Katze eingeschlafen sei – mit dem Gesicht voran in dem Mahl. Die wüssten sowieso zu feiern: Den Aufstieg zelebrierten sie unter anderem beim Bienenmarkt in Michelstadt. Dass das Geld dann für die Rückfahrt im Taxi nicht mehr reichen würde, hatten sie aber nicht bedacht, was schließlich dazu führte, dass sie den Rest zu Fuß zurücklegen mussten. Oder sie hätten es machen sollen wie ein anderer Affolterbacher: Der habe nach der Hartenroder Kerwe glatt ein Schläfchen im Hundebett sitzend gehalten. Von der Bundeswehr sei er schließlich einiges gewohnt.

Bild: SV Affolterbach
Auch an den Spritpreisen kam Rösch nicht vorbei: So habe ein Affolterbacher aus Wut und trotz roter Nadel die Tankstelle boykottiert. Zumindest wollte er das: Beim Rückwärtsfahren erwischte er den Preismast. „Vun dem Aufprall war dein Ford ein Totalschade, häschd Du doch liewer voll getankt dein alte Wage“, belehrte Rösch. Denn mit diesem Preisunterschied hätte er so einige Male volltanken können. Schaden an seinem Auto musste auch ein weiterer Bürger hinnehmen – dabei wollte er sein Auto nur ausnahmsweise in die Waschanlage bringen. Zack, fehlt ein Scheibenwischer, und das Innere wurde auch noch unter Wasser gesetzt. „Die drei Schäden warn teurer, wie die goanze Karre iss noch wert, dodefer wars Auto dann für 50 Euro sauber und er heim in de Ourewoald fährt.“
Heimspiele gewonnen
Zuvor begann der Tag bereits mit guter Stimmung beim Radler- und Bikertreff, bevor die Kerwegemeinschaft zum Familienmittagessen überging. Der Tag war sehr gut besucht, sagt Jörg Rettig vom Kerweteam. Grund dafür waren unter anderem auch die beiden Heimspiele des SV Affolterbach gegen den SV/BSC Mörlenbach. Grund zum Feiern gab es für die Affolterbacher da zur Genüge, denn sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft schlugen ihren Kontrahenten mit 5:1 beziehungsweise 2:1.
Als kleines Unterhaltungsprogramm zeigten auch die Kinder des Kindergartens „Apfelbäumchen“ sowie die Kerwekids, was sie tänzerisch draufhaben, und boten so eine etwas andere Halbzeitshow. Bei guter Stimmung saß man bis spät in den Abend zusammen und genoss die Kerwe-Atmosphäre. Am Montag brach dann der letzte Tag des Fests mit einem Frühschoppen an. Florian Koch von den Rodensteinern gab sich noch ein weiteres Mal in Affolterbach die Ehre und sorgte für die entsprechende Volksfeststimmung, bevor das Fest dann schließlich zu Ende gehen musste.









